Im Rahmen eines Strategieworkshops hatte der Lenkungskreis des Regionalen Bildungsnetzwerkes im Juni 2024 eine gemeinsame Haltung entwickelt, priorisierte Themenschwerpunkte erarbeitet und konkrete Ziele für die Bildungsarbeit 2025 formuliert.
Unter dem Motto „Bildung verbindet“ brachte die Auftaktveranstaltung „Fachkräftesicherung in der Bildungskommune Kreis Warendorf“ am 9. Dezember in der Freckenhorster LVHS zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen.
Seit dem 7. Februar 2025 läuft der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2025/2026 an den Berufskollegs des Kreises Warendorf. Schülerinnen und Schüler können sich zum ersten Mal über das Online-Portal www.schulbewerbung.de für die Berufsschule, das Berufliche Gymnasium sowie für weitere voll- und teilzeitschulische Bildungsgänge an den Berufskollegs anmelden.
Seit 15 Jahren engagiert sich das Netzwerk „Stiftung Kinder forschen“ im Kreis Warendorf für die frühe MINT-Bildung in Kitas und Grundschulen. Mit viel Herzblut fördern pädagogische Fachkräfte die natürliche Neugier der Kinder und eröffnen ihnen spielerisch den Zugang zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Beckum, 8. Januar 2025 – Das Berufskolleg Beckum hat im Dezember ein neues MINT-mach Labor eröffnet. In einem großen, hellen und neu ausgestatteten Raum bietet das Labor Platz für vielfältige MINT-Experimente und fördert die Zusammenarbeit mit Kitas und Grundschulen. Zudem sollen dort in Zukunft Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte sowie Seminare für Studierende der Fachschule des Sozialwesens und Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Kinderpflege angeboten werden.
Auch in diesem Jahr haben Mädchen wieder die Chance, Einblick in die Arbeit des Medienkompetenzzentrums zu erhalten. Das Team plant einen spannenden Tag rund um die Themen Robotik und Coding sowie den Einsatz von 3D-Druckern. Die Mädchen können sich in diesen MINT Feldern einen Tag lang kreativ ausleben und die moderne Technik vor Ort unter Anleitung ausprobieren und kreativ einsetzen.
„Max & Min@“ wurde von der Villa Schöpflin gGmbH – Zentrum für Suchtprävention im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse entwickelt. Dabei wurden Lehrkräfte sowie Fachkräfte aus der Schulsozialarbeit und der Medienpädagogik einbezogen. Anmeldeschluss ist der 07.03.2025.
Wie kann ein Poster interaktiv werden oder ein Pappinstrument zum Klingen gebracht werden? In diesem praxisorientierten Workshop im MediaLAB des Kreishauses in Warendorf stellen wir die Platine Makey Makey vor und ihre Einsatzmöglichkeiten in Kombination mit Scratch.
In diesem Workshop im MediaLAB des Kreishauses in Warendorf lernen Sie den Calliope mini kennen und erhalten eine Einführung in das Thema Programmieren und algorithmisches Denken.
Der Kreis Warendorf freut sich, auch in diesem Jahr Gutscheine für die Teilnahme an Webinaren zum Thema „Recht im Internet – Cybermobbing“ der Rechtsanwältin Gesa von Schwerin zur Verfügung zu stellen. Damit wird das erfolgreiche Projekt Law4School im Kreis Warendorf ein weiteres Jahr fortgesetzt.
Damit Eltern in ihrer Rolle als wichtigster Ansprechpartner in der beruflichen Orientierung ihrer Kinder unterstützt werden, gibt es im Kreis Warendorf die Broschüre „Schule – und dann?“. Diese Elternbroschüre mit Beratungs- und Orientierungsmöglichkeiten zum Übergang Schule-Beruf wurde wieder aktualisiert und mit den Halbjahreszeugnissen an alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Kreis Warendorf verteilt. Wie auch in der Vergangenheit liegen die Broschüren in den Sprachen Arabisch, Bulgarisch, Rumänisch, Russisch und Türkisch vor.
Dass Pädagogik ein vielfältiges Berufsfeld ist, erfuhren drei Schülerinnen und Schüler Mitte Februar im Kreishaus Warendorf in der Kommunalen Koordinierungsstelle (KoKo).
Der Fachkräftemangel in den Sozial- und Erziehungsberufen ist für unsere Gesellschaft in mehrfacher Hinsicht eine große Herausforderung.
Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Warendorf beteiligt sich an verschiedenen Landesinitiativen, um Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Kreis Warendorf zu unterstützen.
Meike Glogau-Hahn ist seit dem 01. Februar 2025 als Koordinatorin im Kommunalen Integrationsmanagement (KIM) tätig. Ihr Hauptaufgabengebiet umfasst die Koordinierung und Umsetzung des Programms im Kreis Warendorf, mit besonderem Fokus auf die Stadt Ahlen, für die sie weiterhin zuständig ist.
Seit einem Jahrzehnt unterstützt das "Sprachhelfer"-Projekt des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Warendorf neu eingewanderte Kinder und Jugendliche dabei, die deutsche Sprache zu erlernen und sich erfolgreich in das schulische Umfeld zu integrieren.
Die Professionalisierung engagierter Lehrkräfte gewinnt, zusammen mit einem funktionierenden Beratungskonzept, an unseren Schulen immer mehr an Bedeutung. Wir freuen uns deshalb sehr, als Schulpsychologische Beratungsstelle in Zusammenarbeit mit zwei erfahrenen Moderatoren*innen erneut einen Zertifikatskurs anbieten zu können. Der Kurs findet im Zeitraum vom 11.09.2025 bis 16.07.2026 donnerstags ungefähr 14tägig in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr statt.
Alle Infos finden Sie unter Fort- und Weiterbildung für das Schulpersonal in der Bezirksregierung Münster
Die Anmeldung ist bis zum 15.03.2025 möglich.
Wie zu Beginn jeden Halbjahres haben wir wieder eine Reihe von unterschiedlichen Themen der Schulpsychologie in verschiedenen Formaten für Sie aufbereitet. Hier finden Sie Workshops zum Schul- und Klassenklima, zu Lernen und inklusivem Unterricht, zu Gewalt- und Krisenprävention und Beratung und Vernetzung. Viele Themen sind auch als SchiLF buchbar.
Das Museum Relígio versteht sich als kulturgeschichtliches Religionsmuseum. Durch Besuchen und Erleben, Mitmachen und Lernen soll zu friedlichem Miteinander von Menschen unterschiedlicher Religionen beigetragen und religiös begründete Vorurteile sollen abgebaut werden.
Ein mehrteiliger Workshop vom 14.04. - 17.04.2025 für Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren
Der Weg »ins Zwanzigste« ist geprägt von gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüchen. Auch Tanz und Kunst erfahren eine Transformation. Statt in Ballettschuhen oder Korsett treten Wegbereiterinnen des modernen Tanzes wie Isadora Duncan oder Mary Wigman barfuß und in weiten, fließenden Gewändern auf.
Nachhaltigkeit ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit – und die Schule der Zukunft spielt eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen für eine nachhaltige Gesellschaft. Als BNE-Regionalzentrum im Kreis Warendorf bietet der Emshof in Telgte praxisnahe Lernformate, mit denen Schulen die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lebendig und wirkungsvoll in ihren Unterricht integrieren können.
Am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.
Bildungsverläufe hängen noch immer stark vom familiären Hintergrund ab. Je höher der Abschluss und das Einkommen der Eltern, desto besser sind die Bildungschancen für ihre Kinder. Diese Erkenntnis zur Bildungsbiografie ist nicht neu, aber aktuelle Studien zeigen, wie stark die Zusammenhänge sind.
Zum Deutschen Schulportal der Robert-Bosch-Stiftung
An Ganztagsschulen ist immer viel los. Kinder und Erwachsene verbringen rund acht Stunden am Tag gemeinsam, ruhige Phasen sind da selten. Umso wichtiger sind Rückzugsmöglichkeiten, um zwischendurch Ruhe und Entspannung zu finden. Zwei Schulen stellen ihre Lösungen vor.
Zum Deutschen Schulportal der Robert-Bosch-Stiftung
Zeitzeuginnen und -zeugen leisten mit Schulbesuchen einen enormen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte. Doch sie können ihre Erfahrungen nicht ewig in Präsenz weitergeben. Der Projektverbund „Lernen mit digitalen Zeugnissen“, kurz: LediZ, der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU) versucht, neue Lösungen zu finden – in Form von digitalen Zeitzeugnissen.
Zum Deutschen Schulportal der Robert-Bosch-Stiftung
Mit der Lesson Study zieht derzeit eine alte japanische Kulturtechnik weltweit in die Unterrichtsentwicklung ein: Während eine Lehrperson eine gemeinsam geplante Unterrichtsstunde hält, beobachten andere Lehrkräfte, wie diese bei den einzelnen Kindern ankommt. Anschließend wird nachjustiert und die Wirksamkeit des Unterrichts verbessert.
Zum Deutschen Schulportal der Robert-Bosch-Stiftung