Woche der Ausbildung

Liebe Eltern,

in der Woche der Ausbildung 11. – 15.03.2024 verstärkt auch das Team der Passgenauen Besetzung wieder die Aktivitäten für Ausbildungssuchende!

Täglich, in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr, wird eine Bewerbungshotline für Ausbildungsinteressierte, Eltern und Studienzweifelnde eingerichtet.

Münsterland: 0251/707555

Emscher-Lippe-Region 0209/388555

Zudem werden zwei digitale Veranstaltungen angeboten, für die eine Anmeldung über den folgenden Link möglich sind:

12.03.2024 16:00 bis 18:00 Uhr
Dein Online-Bewerbungscheck! (ihk-nordwestfalen.de)

14.03.2024 16:00 bis 18:00 Uhr
Online Check-in für deinen Ausbildungsplatz! (ihk-nordwestfalen.de)

Schule - und dann? Aktualisierte Elternbroschüre

Auflage 2024

Beim Thema berufliche Orientierung sind Eltern die wichtigsten Ansprechpartner ihrer Kinder. Die Broschüre „Schule – und dann?“ ist ein optimales Hilfsmittel für alle Eltern, die ihre Kinder bei der beruflichen Orientierung unterstützen möchten. Sie bietet einen Überblick über die Beratungs- und Orientierungsmöglichkeiten für den Kreis Warendorf und ist in mehreren Sprachen verfügbar.

Klicken Sie hier zum Download:

Elternbroschüre deutsch

Elternbroschüre arabisch - المدرسة - ثمّ ماذا؟ معلومات للوالدين

Elternbroschüre bulgarisch - Училище - и после?  Информация за родители

Elternbroschüre rumänisch - Școală  și apoi?  Informații pentru părinți

Elternbroschüre türkisch - Okul - peki ya sonra?  Veliler için bilgiler

Elternbroschüre russisch - Жизнь после школы  Информация для родителей

Digitale Elternveranstaltung des Ministeriums für Schule und Bildung

am 13.11.2023 von 18:00 bis 19:15 Uhr

Digitale Info-Veranstaltung für Eltern

Für Eltern bietet die IHK wieder kostenfreie digitale Info-Veranstaltungen an, in der über Tipps zur Ausbildungsplatzsuche, Karrieremöglichkeiten und Angebote der IHK zur Ausbildungsplatzsuche berichtet wird.

Die nächste Veranstaltung findet am 29.08.2023 um 17:30 Uhr via Microsoft Teams statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier: Ausbildung sucht Nachwuchs! Sichere Zukunft für Ihr Kind! (ihk-nordwestfalen.de)

Weitere Termine finden am 18.09.2023 sowie am 30.11.2023 statt.

Digitaler Eltern-Infoabend: „Schule – und dann? Wege der beruflichen Orientierung“

Am 12.06.2023 hat der Online-Elternabend zum Thema „Schule – und dann? Wege der beruflichen Orientierung“ stattgefunden. Es gab einen Kurzvortrag zum Thema „Mit Jugendlichen über Berufswahl sprechen“, den Erfahrungsbericht eines Auszubildenden sowie Informationen zu den Bereichen Berufsberatung, Duale Ausbildung, Berufskolleg, Duales Studium und Studium.

Die Präsentationen der teilnehmenden Partner sowie die Kontaktdaten können hier herunterladen:

Kontaktdaten der Mitwirkenden / Institutionen
Kurzvortrag „Mit Jugendlichen über Berufswahl sprechen“
Berufsberatung
Berufskollegs
Duales Studium
Studienberatung

Schule aus – Ausbildung oder Studium an

Deine Chance beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

Die Arbeitsagentur bietet gemeinsam mit dem LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) einen Elternabend zum Thema Ausbildung und Studium beim LWL an.

Informationen finden Sie im Flyer sowie auf der Internetseite der Arbeitsagentur.

In der Woche vom 06.02.2023 – 11.02.2023 können Schülerinnen und Schüler wie auch Eltern erstmals live und interaktiv TOP 40 Unternehmen und deren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenlernen! Nähere Informationen hierzu im Flyer.

Elterncoaching: heute über morgen sprechen

Die Regionalagentur Münsterland hat in Zusammenarbeit mit Eltern-, Kinder- und Jugendcoach Annette Mönsters einen Online-Ratgeber für Eltern entwickelt, der bei der Frage: „Wie lasse ich los und gebe trotzdem Halt auf dem Weg in Beruf und Ausbildung?“ weiterhelfen soll.

Wenn das eigene Kind die Schule beendet hat, stellen sich Eltern meist die Frage, wie sie bestmöglich bei der Studien- und Berufswahl unterstützen können. Dabei gilt es, eine Gratwanderung zu meistern: Einerseits dem Kind die Freiheit zu lassen, sich selbst zu entfalten und andererseits mit Lebenserfahrung zur Seite zu stehen.

Der Online-Ratgeber soll helfen in schwierigen Situationen und bei Konfliktgesprächen den richtigen Zugang zu ihrem Kind zu erlangen und beantwortet dabei wesentliche Fragen wie z.B. „Wieso träumt mein Kind von einer Karriere als Influencer?“ oder „Wie lerne ich mein Kind und seine Sicht besser kennen?“.

Eltern mischen mit - Mitwirken heißt verändern

Liebe Eltern,

wir alle wünschen uns, dass Kinder glücklich und erfolgreich durchs Leben gehen – dabei brauchen sie die Unterstützung ihrer Eltern. Vor allem das Engagement von Eltern in Kita und Schule übt einen positiven Einfluss auf den Bildungserfolg von Kindern aus. In dem Projekt „Eltern mischen mit – Mitwirken heißt verändern!“ sollen Eltern gestärkt werden, sich in Kita und Schule einzubringen. Sie erhalten Informationen zum deutschen Bildungssystem, zu ihren Rechten und Mitwirkungsmöglichkeiten. Zu diesem Zweck sucht das Elternnetzwerk NRW – Integration miteinander e. V. in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Warendorf interessierte Eltern (mit oder ohne Migrationshintergrund), die sich zu Eltern-Moderator*innen ausbilden lassen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.