Digitale Möglichkeiten der beruflichen Orientierung

KarriereChat

Nutzen Sie als Schule den KarriereChat als Online-, Hybrid- oder Präsenzformat, um Schülerinnen und Schüler und Betriebe in Kontakt zu bringen. In Gesprächsgruppen kommen die jungen Menschen mit den Betrieben in Austausch und erhalten interessante Einblicke, wichtige Informationen zu unterschiedlichen Berufen, Wegen in die Ausbildung oder in die dualen Studiengänge. Bei Interesse melden Sie sich gerne beim zdi-Netzwerk Kreis Warendorf (Zukunft durch Innovation). Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage des zdi

Linksammlung

Folgende Internetseiten können nützlich sein, wenn Schülerinnen und Schüler sich digital mit beruflicher Orientierung beschäftigen – in der Schule oder zu Hause. Die Angebote, in denen Berufe nach Berufsfeldern kategorisiert sind und die daher gut für die Berufsfelderkundung genutzt werden können, sind fett gedruckt.

Auf der Internetseite des Schulministeriums zum Thema berufliche Orientierung sind verschiedene Möglichkeiten und Angebote aufgeführt und verlinkt. Zu finden ist dort unter anderem:

• In der Sendung "Ich mach's" des Bayrischen Runkfunks wird je ein Ausbildungsberuf in ca. 15 Minuten in einem Film vorgestellt. Außerdem sind die wichtigsten Infos zusammengefasst. Die Berufe sind in einer alphabetischen Übersicht dargestellt.
  • Die Seite azubitv.de bietet Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven im Handwerk mit kurzen Erklär-Videos zu einzelnen Berufen.
  • Der MSB Workshop-Generator bietet Möglichkeiten für die digitale berufliche Orientierung für Schüler*innen in der Sekundarstufe II (direkt zu finden hier).
  • Mit „Mars Pioneers – Talente der Zukunft“ steht ein Online-Team-Escape-Game zur Verfügung, das für die Initiierung des Prozesses der Beruflichen Orientierung in der Sekundarstufe II genutzt werden kann.

Von der Seite Bundesagentur für Arbeit  aus gelangen Sie zu verschiedenen Themen im Bereich Ausbildung und Studium

• Für Bearbeitung des Erkundungstools Check-U muss ein Benutzerkonto angelegt werden. Die vier Tests zu Stärken und Interessen dauern insgesamt ca. zwei Stunden.  Am Ende werden passende Ausbildungen vorgeschlagen.
  • Unter BerufeTV  finden Sie Informationen zu Ausbildungs- und Studienberufen. Die Ausbildungsberufe sind den Berufsfeldern zugeordnet. Hier gibt es einen Übersichtsfilm und kurze Filme über verschiedene Berufe innerhalb des Berufsfeldes. Innerhalb der Studienberufe sind einzelne Filme abrufbar.

Die Seite Planet-Beruf der Bundesagentur für Arbeit enthält schriftliche Informationen zu Ausbildungsberufen und kurze Erklär-Videos z. B. nach Berufsfeldern sortiert oder nach dem Alphabet sortiert