herzlich willkommen zum neuen, digitalen Newsletter des Regionalen Bildungsnetzwerkes im Kreis Warendorf !
Ich freue mich sehr, mich Ihnen als neuen stellvertretenden Leiter der Geschäftsstelle des Regionalen Bildungsnetzwerkes im Kreis Warendorf vorzustellen. Mein Name ist Dirk Haupt. Seit Januar 2015 bin ich im Schulamt für den Kreis Warendorf als Schulaufsichtsbeamter für den Schulamtsbezirk III (Ahlen, Beckum, Oelde, Sendenhorst und Wadersloh) als Dienst- und Fachaufsicht für die Grundschulen zuständig. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. die Beratung und Unterstützung der Grundschulen in ihrer Selbständigkeit und Eigenverantwortung, die Kooperation mit den Bildungspartnern in der Region und der Jugendhilfe und seit Juni 2019 bin ich nun der stellvertretende Vorsitzende des Lenkungskreises, welches das Steuerungsgremium des Regionalen Bildungsnetzwerkes im Kreis Warendorf darstellt. Ich freue mich sehr auf die zukünftigen Aufgaben innerhalb dieser neuen Funktion. Die Kooperation zwischen Land und Kommune ist in diesem Konstrukt essentiell für eine erfolgreiche Umsetzung der vielen verschiedenen, komplexen Handlungsfelder und Bildungsthemen.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit und viel Spaß beim Lesen des Newsletters! Leiten Sie diesen Newsletter auch gerne weiter an Interessierte. Auf unserer Homepage, können Sie sich problemlos zum Newsletter anmelden. Besuchen Sie gern unsere Homepage unter www.rbn.kreis-warendorf.de.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Haupt
Im laufenden Schuljahr hat die Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf drei neue Mitarbeiterinnen und das Kommunale Integrationszentrum eine neue Mitarbeiterin bekommen.
Etwa 150 Gäste aus den Bereichen Schule, Bildung, Politik und Wirtschaft waren der Einladung des Regionalen Bildungsnetzwerks des Kreises gefolgt und hatten in der Aula des Berufskollegs in Beckum die Gelegenheit, „Neuigkeiten aus der Zukunft“ zu erfahren.
Hier gelangen Sie zur Dokumentation.
Auftakt der kreisweiten Jugendkonferenz im Rahmen des Kreisentwicklungsprogramms WAF 2030plus in Ahlen
Unter dem Motto „Klein, aber oho!“ hatte das Netzwerk „Haus der kleinen Forscher im Kreis Warendorf“ Jungen und Mädchen aus der Region zum Forschertag in die KiTa St. Vitus in Everswinkel eingeladen.
Das Netzwerk Medien im Kreis Warendorf plant die Einrichtung einer Datenbank, in der Akteure Ihre Angebote zum Thema Medienkompetenzförderung für Kitas, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen darstellen können.
Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Warendorf wurde Anfang des Jahres zur Regionalkoordination im bundesweiten Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) ernannt.
Ab November 2019 bietet die Schulpsychologische Beratungsstelle erneut die Begleitung bei der Entwicklung und Implementierung eines Schutzkonzeptes gegen sexuelle Gewalt an.
Die aktualisierte Broschüre „Angebote im Übergang Schule-Beruf im Kreis Warendorf“ gibt einen Überblick über alle laufenden Programme und Angebote im Übergang Schule-Beruf im Kreis Warendorf.
Die Broschüre „Schule – und dann, Wege der beruflichen Orientierung“ ist ein optimales Hilfsmittel für alle Eltern, die ihre Kinder bei der beruflichen Orientierung unterstützen möchten, da sie einen Überblick über die vorhandenen Beratungsangebote im Kreis Warendorf bietet. Es werden die ständigen Beratungsmöglichkeiten in der Berufs- und Studienorientierung, die wichtigsten Ansprechpartner*innen der jeweiligen Institutionen und die nächsten Messetermine aufgeführt.
WEITERLESEN
Das Gesundheitsamt des Kreises Warendorf, das Amt für Bildung, Kultur und Sport des Kreises Warendorf, das Schulamt für den Kreis Warendorf sowie die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung NRW laden zu einer Multiplikatorenschulung „So schmeckt der Schultag – Ernährungsbildung und Schulessen im Fokus“ am 01. Oktober 2019 ein.