Ab sofort – Online Terminvergabe für das Case Management-KIM im Kreis Warendorf in sieben Sprachen

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Warendorf bietet ab sofort die Möglichkeit, Termine für das Case Management-KIM online und in verschiedenen Sprachen zu vereinbaren. Die telefonische Terminvereinbarung ist weiterhin möglich.

Das Case Management-KIM ist ein freiwilliges und kostenloses Beratungs- und Unterstützungsangebot für Geflüchtete und Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Es bietet Unterstützung von der Einwanderung bis zur Einbürgerung. Das Angebot wird in allen Städten und Gemeinden des Kreises Warendorf vorgehalten und kann bei Bedarf auch aufsuchend in den Wohnungen der Menschen erfolgen.

In allen 13 Städten und Gemeinden des Kreises Warendorf werden Sprechstunden vom Case Management-KIM vorgehalten. Eine online Terminvergabe ist in sieben Sprachen (Arabisch, Deutsch, Englisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch) unter: Terminanfrage / Appointment Request (kreis-warendorf.de) möglich.
 

Hintergrund

Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW fördert mit finanziellen Mitteln das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) im Kreis Warendorf. KIM beabsichtigt, die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu verbessern. 

Menschen mit Einwanderungsgeschichte und Unterstützungsbedarfen jeglicher Art können rechtskreisübergreifend vom Case Management-KIM betreut und unterstützt werden.

Die vielfältigen Angebote und Leistungen in der Integrationsarbeit werden koordiniert und einheitlich ausgerichtet. Die verschiedenen Dienstleistungen von der Einwanderung bis zur Einbürgerung der Menschen werden im Sinne der Zielgruppe besser aufeinander abgestimmt. Weitere Infos unter: www.kim.kreis-waf.de