Den Grundschulen und fünften Klassen in Warendorf und Umgebung kann in diesem Herbst ein ganz besonderes Angebot zum digitalen Lernen gemacht werden.
Das Schülerlabor PhänomexX e.V. Ahlen und das Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“ veranstalten gemeinsam mit dem Gymnasium Laurentianum Warendorf die mobile Lernumgebung „Informatik erforschen und verstehen“. Entwickelt und aufgebaut wurde die Lernumgebung vom PhänomexX e.V. und dem „Haus der kleinen Forscher“. Das Gymnasium Laurentianum hat Science Buddies ausgebildet, die bei der Unterstützung der Kinder in der Lernumgebung zum Einsatz kommen. Ziel aller involvierten Akteure ist die Stärkung der Informatik an den Grundschulen.
Bisher waren digitale Inhalte eher Thema vor allem der älteren Schülerinnen und Schüler. Die neuen Grundschullehrpläne im Bereich Sachunterricht binden nun genau diese Themen ein und hier setzt Informatik mobil auf eine beeindruckende und vielfältige Weise an. Schülerinnen und Schüler finden hier u.a. Antworten auf die Fragen: „Wie funktioniert ein Computer, wie das Internet, wie geht Programmieren?“.
Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe werden im Bereich Informatik fortgebildet, um die jüngeren Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Stationen zu unterstützen. Hier erfahren die jungen Forscherinnen und Forscher viel über die Welt der Informatik mit und ohne Computer. Anhand des Forscherheftes können sich die Schülerinnen und Schüler an den Forscherstationen informieren und selbst Dinge ausprobieren.
Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt dieses Projekt mit einer großzügigen Spende.