Eltern als verlässliche Partnerinnen und Partner in der beruflichen Orientierung

Eltern können ihren Kindern eine verlässliche Basis in Sachen beruflicher Orientierung bieten – indem sie Feedback geben, bei Bewerbungen unterstützen, den Überblick behalten oder einfach zuhören.

Damit die Eltern ihrerseits gut informiert sind, gibt es zahlreiche Angebote der verschiedenen Partner im Übergang Schule – Beruf. Der digitale Elternabend zum Thema „Schule – und dann? Wege der beruflichen Orientierung“ am 25.11.2021 hat für einen umfassenden Überblick gesorgt und war entsprechend gut besucht. Über 150 Eltern haben sich über die Beratungsangebote im Bereich Berufsberatung, Duale Ausbildung, Studium & Duales Studium sowie Berufskolleg informiert.

Eine Zusammenfassung dieser Angebote mit den wichtigsten Ansprechpersonen werden in der Elternbroschüre „Schule – und dann?“ zusammengefasst. Diese wird nun schon zum wiederholten Mal  - neu überarbeitet - mit den Halbjahreszeugnissen an alle Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse im Kreis Warendorf verteilt – auf Deutsch und in fünf Übersetzungen. Alle Versionen können unter www.kreis-warendorf.de/kommunale-koordinierung heruntergeladen werden.