Die Filmreihe „Klappe auf für Menschenrechte!“ von Vamos e.V. hat eine lange Tradition und zieht in diesem Jahr in den Kreis Warendorf. An fünf Orten präsentiert der entwicklungspolitische Verein vom 22. Oktober bis zum 19.November mit vielen Kooperationspartnern insgesamt sechs Filme rund um das Thema Menschenrechte weltweit. Im Anschluss findet eine Diskussion mit Aktivistinnen und Aktivisten, Expertinnen und Experten und dem Publikum zu Handlungs- und Engagementmöglichkeiten im Kreis Warendorf und darüber hinaus statt.
Denn der Hintergrund der Reihe ist die Überzeugung, dass alle mit individuellen Fähigkeiten einen Beitrag zu den Menschenrechten leisten können – und gemeinsam machen wir damit die Welt Stück für Stück etwas besser. Die Filmreihe bietet dazu viele Dialog- und Kennlernmöglichkeiten und wird von der Sparkasse Münsterland-Ost gefördert.
Bei dem Auftakt der Filmreihe werden mit dem Film „Das neue Evangelium“ am 22. Oktober im Scala in Warendorf Arbeitsrechte in der Landwirtschaft in Süditalien, im Kreis Warendorf und weltweit thematisiert. Mit “Oeconomia“ folgt in Sendenhorst am 25.Oktober ein spannender Austausch über nachhaltige und faire Finanzen. Darüber hinaus werden Filme und Diskussionen zu Kinderrechten (19.11. in Warendorf), Engagement gegen Rechtsextremismus (21.11. Ennigerloh), Recht auf Asyl (22.11. Drensteinfurt) und Folgen von Elektromüll und Ressourcenverbrauch (13.11. Ahlen) geboten.
Mehr Informationen und die Möglichkeit der Ticketbuchung finden alle Interessierten unter: https://vamos-muenster.de/projekte/filmreihe/filme2023/