Licht & Schall – Wie Tiere, Menschen und Maschinen sehen und hören

Spannende Fragen im Phänomexx Schülerlabor auf der Zeche Westfalen können die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen aus Schulen des Kreises Warendorf durch eigenes Forschen beantworten.

Die Lernumgebung Licht & Schall besteht aus 30 Stationen. Sie wurde zwischen den Sommer- und Herbstferien bereits von 25 Klassen besucht. Bis zum Schuljahresende sind weitere 97 Klassen angemeldet.
Eine tolle Rückmeldung von Kindern der Kard.-v.-Galen Grundschule Sendenhorst, die die Lernumgebung bereits besucht haben, finden Sie hier.

Welche Schallquellen (1) gibt es und wie erzeugen sie den Schall? Schall wird nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar und fühlbar gemacht. So werden alle Sinne der Kinder einbezogen. Wie kommt der Schall in unser Ohr (2) und wie wird er dort verarbeitet? Modelle und Videos klären über diese Geheimnisse auf. Elefanten und Fledermäuse haben besondere Ohren: Sie hören im Infra- oder Ultraschallbereich (3). Technische Geräte nutzen diese für Menschen nicht hörbaren Signale (Ultraschallsensoren).

 

Beispiele aus dem Bereich Schall:

 

(1) Die Luft überträgt den vom Gong erzeugten Schall und bringt die Reiskörner auf der Trommel in Bewegung.

(2) Der Hörvorgang wird nachgebaut: von der Ohrmuschel bis zum Hörnerv werden Alltagsgegenstände genutzt.

(3) Das Fledermausmodell misst Entfernungen mit dem Ultraschallsensor und zeigt sie auf dem Display an.


Das Sonnenlicht umgibt uns bei Tage und macht alles hell und bunt. Wie können Menschen sehen? Unsere Augen verschaffen uns ein Bild von der Welt, das durch die Linse auf die Netzhaut trifft und dort auf dem Kopf steht. Spannend und lustig sind optische Täuschungen, deren Wirkung erforscht werden kann. Blinde Menschen können nicht sehen und nutzen ihren Tastsinn, z.B. zum Lesen in der Brailleschrift (1).

Wie können Tiere sehen? Insekten haben Facettenaugen, eine Facettenlinsenbrille verschafft den Kindern einen entsprechenden Seheindruck. Greifvögel (2) können ultraviolettes Licht sehen und Spuren von Beutetieren erkennen, die das menschliche Auge nicht sehen kann (z.B. Mäusepipi). Manche Schlangenarten sehen im Infrarotbereich und können Wärmequellen identifizieren. Menschen brauchen dafür eine Wärmbildkamera.

Wir sind umgeben von Barcodes und QR-Codes. Wie wird ein Barcodescanner (3) genutzt und welche Informationen kann er uns geben? z.B. RGB-Farben angeben, die dann mit einem iPad – Programm sichtbar gemacht werden. Oder einen Link zur Phänomexx Website, die viele weiterführende Informationen beinhaltet.
 

Beispiele aus dem Bereich Licht:

 

(1) Brailleschrift lesen und mit Hilfe einer Schreibtafel selbst erstellen.

(2) Dieser Habicht sitzt oberhalb von einer Wiese. Die ultraviolett strahlenden Mäusespuren kann er erkennen. Die Kinder machen sie mit einer UV-Lampe sichtbar.

(3) Ein Piepen wie an der Supermarktkasse! Die gescannten Codes enthalten wichtige Informationen zum Lösen der Farbaufgabe.