Erstmals Ferienaktionstage im Medienkompetenzzentrum des Kreises Warendorf

Tanzende Roboter, kreative Stop-Motion-Filme, Spielfiguren mittels Augmented Reality zum Leben erwecken oder ein eigener Radiobeitrag. Das bunte Ferienprogramm des Medienkompetenzzentrums bot Kindern in den Sommer- und Herbstferien viel Abwechslung.

Mit Spiel und Spaß entdecken die Teilnehmenden die digitale Welt und setzen eigene kreative Projekte um. Mitmachen hat sich gelohnt! Damit füllten die Kinder und Jugendlichen die neuen Räumlichkeiten des Medienkompetenzzentrums im Kreishaus Warendorf mit viel Kreativität und Experimentierfreudigkeit.  

Bei den Coding und Robotik Workshops in den Sommerferien standen das Entdecken und Ausprobieren digitaler Werkzeuge zur Programmierung von unterschiedlichen Robotern im Vordergrund. Dabei erkundeten die Kinder beispielsweise das Tablet und eine Vielzahl an kreativen Apps. Im Rahmen eines Stop-Motion-Film-Workshop wurden Spielzeuge und Spielfiguren zum Leben erweckt und eigene Geschichten filmisch in Szene gesetzt. In den Herbstferien stand dann ein Audio-Workshop auf dem Programm, bei dem nach der Besichtigung von Radio WAF eigene kleine Radio Beiträge erstellt wurden.

Auch in den Ferien 2024 wird es weitere Ferienaktionstage geben zum Thema Robotik & Coding, Stop-Motion-Film und vieles mehr. Den Anfang macht am 25.3.2024 ein Workshop zum Thema 3D-Druck. Die teilnehmenden Kinder können Ihre eigenen Schlüsselanhänger am Computer entwerfen und dann von einem 3D-Drucker vor Ort anfertigen lassen.

Ansprechpartnerin

Rita Niemerg
E-Mail: rita.niemerg@kreis-warendorf.de
Tel.: 02581-534034