Medienkompetenzzentrum

Workshop Augmented Reality - Projekttag der OGS der Astrid-Lindgren-Schule Warendorf

Am 06.07.2023 hatte die Feriengruppe der OGS Astrid-Lindgren in Warendorf das große Glück an dem Workshop zum Thema Augmented Reality teilzunehmen.

Im Vorfeld wurden mit dem Referenten Frank Schlegel die Modalitäten abgesprochen und er konnte das Projekt passend in das bestehende Ferienthema der OGS: „Me(e)hr Sommer“ eingliedern.

Morgens wurden von Frau Niemerg die iPads gebracht und am Tag vorher hatten die Kinder zusammen mit den OGS-Mitarbeitern schon vielfältige Bastelutensilien bereitgestellt.

Der Projekttag startete damit, dass Herr Schlegel einen kurzen Einblick in die erweiterte Realität gab und erklärte was das eigentlich ist. Die sehr praxisnahen Beispiele ermöglichten es den Kindern, ihm direkt zu folgen und alle Kinder hatten schon Kontakt zur Augmented Reality (am häufigsten durch das Spiel Pokémon-Go).

Spannend wurde es, als betrachtet wurde, was das iPad eigentlich wissen muss, damit es Sachen in die erweiterte Realität aufnehmen kann. So konnten sich die Kinder eigenständig mit Hilfe des iPads messen, Wege ablaufen, die gespeichert wurden und Fotos konnten an die Wand projiziert werden. Dies alles konnte dann in den Räumlichkeiten der OGS durch den Bildschirm erkannt und betrachtet werden.

Dann kam das erste Highlight. Alle Kinder malten eine eigene Figur auf ein Blatt und mit Hilfe einer App konnte diese Figur eingescannt und „zum Leben“ erweckt werden. So liefen irgendwann Ninjas mit Teddybären und Kuscheltieren durch die OGS und irgendwo fuhren dann auch noch selbstgemalte Autos herum.

Die OGS-Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und sehr begeistert.

Danach wurde dann die Verbindung zu unserem Ferienthema gezogen. Wir wollten eine eigene kleine Unterwasserwelt kreieren. Hierzu wurden versunkene Schiffe, U-Boote, Muscheln, Fische und andere Unterwasserlebewesen gebastelt. Mit der Sofware CoSpaces konnte Herr Schlegel mit Hilfe der Kinder alle Objekte als 3-D-Objekte einscannen. Damit wurde ein Würfel belebt. Dieser bot dann einen Raum für die Unterwasserobjekte und die Kinder konnten sich mit dem iPad auf die Entdeckungsreise nach ihrem Unterwasserkunstwerk machen.

Damit die Kinder die Entdeckungsreise auch zu Hause nachmachen können, wurden von Herrn Schlegel Kubusvorlagen zum Kleben mitgebracht. Diesen Kubus musste jedes Kind für sich basteln, sodass durch einscannen des Würfelcodes jedes Kind von zu Hause mit seinem Smartphone oder iPad und einem Code die Unterwasserwelt durchwandern kann.

Herr Schlegel hat diesen Projekttag sehr interessant, aktiv und kurzweilig gestaltet, sodass die OGS-Kinder gut folgen und jeder Zeit mitmachen konnten. Es war sehr toll zu sehen, wie sie immer selbstbewusster in dem Umgang mit dem iPad und der App wurden. Nachdem eigene Kunstwerke „zum Leben“ erweckt wurden, sah man ihnen den Stolz über das Erschaffen eines eigenen Teils in der Augmented Reality an.

Es war rundum ein sehr gelungenes Projekt für alle Beteiligten, das sehr gut durch das Medienkompetenzzentrum des Kreises Warendorf vorbereitet und begleitet wurde.

Die Möglichkeiten der Augmented Reality können nicht nur im Rahmen des Offenen Ganztags, sondern durchaus auch im Rahmen des Unterrichtes eingesetzt werden, finden und wünschen sich die Kinder für die Zukunft.