Ehrenamtlich Tätige schätzen Veranstaltungen in Präsenz

Nach längerer Corona-bedingter Pause fand Anfang Mai die erste Präsenzveranstaltung in diesem Jahr im Rahmen des Landesprogrammes KOMM-AN NRW statt. Der mit Landesmitteln geförderte Workshop richtete sich an ehrenamtlich Tätige, die eine Patenfunktion für den Übergang von Schule zum Berufsleben hin innehatten. Insbesondere genossen die Teilnehmenden der zweitägigen Veranstaltung einen interaktiven, auf sie zugeschnittenen Workshop sowie den persönlichen Austausch in den Pausen und während der gemeinsamen Mahlzeiten. Die Freude auf weitere Präsenzveranstaltungen und auf weitere Veranstaltungen dieser Art wurde stark zum Ausdruck gebracht.

Im Mai und Juni organisierte das Kommunale Integrationszentrum vor Ferienbeginn auch Veranstaltungen mit Bezug zur aktuellen Situation in der Ukraine: So fanden Ende Mai ein online-Kurzvortrag zur Geschichte der Ukraine und Entstehung des Konflikts mit Russland und ein Workshop mit dem Titel „Sich engagieren ohne sich dabei aufzureiben“ statt. Ehrenamtlich Tätige bearbeiteten hier als Gruppe die Fragestellung, wie man einerseits traumatisierte Menschen unterstützen kann, dabei aber seine eigenen Bedürfnisse nicht vergisst.

Anfang Juni fand eine Abendveranstaltung mit Lesung und Diskussionsrunde unter dem Titel „O Freunde, nicht diese Töne! - Der politische Hermann Hesse“ statt. Hesses Worte von damals haben in unserer heutigen gesellschaftlichen Situation nichts von ihrer Gültigkeit eingebüßt.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite unter www.komm-an.kreis-warendorf.de

Für Rückfragen und Vorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Valerie Kräuter
Tel.: 02581 – 53 45 04
E-Mail: valerie.kraeuter@kreis-warendorf.de

Tanja Belov
Tel.: 02581 – 53 45 09
E-Mail: tanja.belov@kreis-warendorf.de