Berufsparcours

Am 12.05.2022 wurde der Berufsparcours des Technikzentrums Minden-Lübbecke für insgesamt ca. 250 SuS der Klassen 9 und 10 der Gesamtschule Warendorf nachgeholt.

Der im Dezember 2021 geplante Termin musste aus Pandemiegründen verschoben werden. Für den Parcours hat die KoKo Betriebe aus dem gesamten Kreisgebiet akquiriert. Teilgenommen haben neun Unternehmen mit 15 Stationen, an denen die SuS berufstypische Aufgaben erledigen konnten. Ziel des Berufsparcours ist das Erleben berufspraktischer Tätigkeiten sowie die konkrete Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsstellen. Die Schülerinnen und Schüler und auch die Betriebe zeigten sehr engagiert und waren vom Berufsparcours begeistert: sowohl das Technikzentrum als auch die Schule und die Betriebe wünschen eine Fortsetzung des Formats.