Internationaler Tag der Pflege im Kreis Warendorf am 12.05.2021 – Rückschau

Pflegekräfte leisten wertvolle Arbeit im Gesundheitssystem. Sie arbeiten in der Kinder-, Kranken- sowie Altenpflege und sind mit ihrer Fachkompetenz nah am Menschen. Nicht nur die Corona-Pandemie zeigt die Wichtigkeit des Pflege- und Gesundheitsbereiches auf. Die Berufschancen sind vielfältig und die Entwicklung im Kreis Warendorf folgt dem bundesweiten Trend: der Bedarf an Pflegekräften steigt stetig.

Zum bundesweiten Aktionstag Pflege am 12. Mai starteten im Kreis Warendorf organisiert durch das Sozialamt, das Jobcenter sowie die Kommunale Koordinierungsstelle Telefonsprechstunden und ein speziell auf Schüler*innen ausgerichteter Online-Vortrag. So informierte die Pflegeberaterin Frau Rabea Graf in ihrem Vortrag eine breite Schülerschaft von über 160 Schüler*innen über die Pflegeausbildung, die Voraussetzungen, Tätigkeiten und Aufgaben von Pflegekräften sowie deren Einsatzmöglichkeiten. Dass „Online-sein“ auch „in-Kontakt-treten“ bedeutet, wurde schnell klar. Denn in dem abwechslungsreichen Vortrag wurden Fragen beantwortet, diskutiert und Informationsmaterial zum Download zur Verfügung gestellt.

Für individuelle Fragen rund um die unterschiedlichen Tätigkeiten in der Pflege, Ausbildung, Karrierechancen und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten nutzten Anrufer die Telefonsprechstunden vom Expertenteam sowohl vormittags als auch nachmittags. Das Angebot richtete sich an alle Interessierten wie etwa Schüler*innen, Eltern, Arbeitsuchende oder Pflegekräfte, die sich weiterbilden möchten, sowie Quereinsteigende.

Die Kommunale Koordinierungsstelle steht Ihnen bei  Fragen rund um dieses Thema gerne zur Verfügung oder vermittelt Ihnen weitere Kontaktdaten. 

Jutta Rohoff-Schaden
Tel.: 02581-53-4044 
jutta.rohoff-schaden@kreis-warendorf.de