Berufsfelderkundungen: neues Angebotsportal

Im Kreis Warendorf gibt es seit diesem Schuljahr als Pilotprojekt ein übersichtliches Angebotsportal für Berufsfelderkundungen. Entstanden ist es aus dem bisher genutzten Impiris-Buchungsportal, das in den letzten Jahren trotz der Bemühungen aller Akteure im Übergang Schule – Beruf im Übergang im Kreis nur wenig genutzt wurde. Nach Beschluss der entsprechenden Gremien wurde es in ein „BFE-Angebotsportal“ umgewandelt. Es funktioniert wie ein Schwarzes Brett, in dem die Betriebe wie bisher ihre Angebote für Berufsfelderkundungen veröffentlichen und auf sich aufmerksam machen können. Schülerinnen und Schüler haben mit verschiedenen Filterfunktionen die Möglichkeit, sich passende BFE-Angebote in ihrer Nähe anzeigen zu lassen. Die Platzvergabe läuft nun nicht mehr digital über das Portal, sondern persönlich, telefonisch oder per Mail.

Die bisherigen Angaben der Betriebe im BFE-Portal sind noch gespeichert und können unkompliziert angepasst und zur Veröffentlichung freigegeben werden. Neu ist auch, dass die Schulen die individuellen BFE-Tage frei wählen und den gesamten Zeitraum bis zum Schuljahresende nutzen können. Eine Übersicht mit den jeweiligen Terminen ist im Angebotsportal hinterlegt. Für die Betriebe ist es möglich, ihre Angebote sofort oder erst später einzustellen. Das Portal ist zu finden unter www.kreis-warendorf.bfe-nrw.de.