Austausch und Fortbildung auch unter Corona Bedingungen

Viele Veranstaltungen und Projekte mussten in diesem Jahr abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Umso größer war die Freude Anfang Juli, als ein KOMM-AN Austauschtreffen der im Bereich der Begleitung von Neuzugewanderten und Flüchtlingen tätigen Ehrenamtlichen im Kreis Warendorf stattfinden konnte. Ein Veranstaltungsort in Beckum, der über eine große Dachterrasse verfügt, bot die Möglichkeit „drinnen und draußen zugleich“ zu sitzen. Mit genügend Abstand und fester Sitzordnung konnte der lang vermisste Austausch stattfinden. Und so berichtete zum Beispiel der Boxclub Warendorf vom Training im Freien, die Interkulturellen Gärten über reiche Ernte sowie leider nicht mehr stattfindende Gartenfeste und weitere Akteure von der Schwierigkeit des Deutschunterrichts auf Distanz. Allen Beteiligten war anzusehen, wie sehr der Austausch über schwierige und gute Phasen der letzten Monate half, positiv in die Zukunft zu sehen.

Im September war es im Bereich der Fortbildungen dann auch endlich soweit: Ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen konnte in Ahlen stattfinden. Im großen Saal mit großzügiger Bestuhlung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgezeichneten Referent_innen lauschen und sich auch selbst ausprobieren. Einhellige Meinung: Hier möchten wir weiter dran arbeiten! Das Kommunale Integrationszentrum wird im Rahmen des Förderprogramms KOMM-AN NRW diese Anregung gerne aufnehmen und weiterverfolgen.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen im Bereich KOMM-AN:

Tanja Belov
02581 53 45 09
tanja.belov@kreis-warendorf.de

Eike Breustedt
02581 53 45 04
eike.breustedt@kreis-warendorf.de