Das Förderprogramm „Demokratie leben lernen“ des Kreises Warendorf blickt auf eine erfolgreiche erste Förderperiode zurück. Das Programm unterstützt Schulen im Kreis Warendorf bei Fahrten, Projekten und Veranstaltungen, die die historisch-politische Bildung und die Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen fördern. Nach einer Auftaktveranstaltung Ende August 2025 wurden bereits 28 Projekte mit Hilfe der Fördermittel durchführt. Innerhalb der ersten vier Monate wurden so über 60.000 € Fördermittel ausgeschüttet und rund 1.600 Schülerinnen und Schüler sowie rund 100 Lehrkräfte bei Fortbildungen finanziell unterstützt. Für das Jahr 2026 können Schulen im Kreis Warendorf Anträge auf Fördermittel bei den Zuständigen im Kreisarchiv stellen.
Anfang Dezember hat die VHS Warendorf mit einer zweitägigen Studienfahrt nach Düsseldorf mit 14 jungen Auszubildenden im Verwaltungsbereich gezeigt, wie wichtig sowohl historische Bildung als auch die Auseinandersetzung mit unserer heutigen Demokratie sind – und dass beides durch das Förderprogramm unterstützt wird:
Dass die Verwaltungen in Deutschland zwischen 1933 und 1945 elementarer Bestandteil der nationalsozialistischen Diktatur und tief in die Verbrechen gegen Minderheiten und Gegner des NS-Systems verstrickt waren, zeigte der Workshop „Ein Stempel war zu viel – Verwaltung im Nationalsozialismus“ in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf. Zuvor hatte der heimische Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier die 14 Auszubildenden durch den Landtag geführt und mit ihnen über die Möglichkeiten des persönlichen Engagements gesprochen. Anschließend besuchten die jungen Frauen und Männer die Synagoge der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, dem sich ein Workshop beim Verein SABRA (Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus) anschloss.
Eine Wiederholung der Studienfahrt der VHS Warendorf mit Unterstützung durch das Förderprogramm „Demokratie leben lernen“ ist für Ende des Jahres geplant.
Ansprechpartnerin
Mara Woltering
Tel.: 02581/53-1051
E-Mail: mara.woltering@kreis-warendorf.de