Ziel der Initiative fakeOFF ist es, junge Menschen über die Gefahren von Desinformation im Internet allgemein und in beliebten sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok und Co. im Besonderen aufzuklären. Ferner soll durch fakeOFF die Medienkompetenz junger Menschen nachhaltig gestärkt und ihr kritisches Denken gefördert werden. Jugendliche sollen für die Mechanismen und Motive, die hinter Desinformation in sozialen Netzwerken stecken, sensibilisiert werden und gleichzeitig dazu befähigt werden, digitale Inhalte reflektiert zu hinterfragen. Sie bekommen Werkzeuge an die Hand, damit sie sich sicher und souverän in der digitalen Welt bewegen können.
Im Rahmen von fakeOFF werden bei jungen Menschen beliebte Content Creators wie Gizem Çelik (@morethangizem), Fabian Grischkat (@fabiangrischkat) und Marie Joan (@mariejoan) auf ihren eigenen Kanälen Beispiele für Desinformation zeigen und darüber aufklären.
fakeOFF ist eine Initiative der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.
Am 26. März 2026 kommt die Creatorin Gizem Çelik an eine Schule in NRW und fordert die Schülerinnen und Schüler zu einer interaktiven Gameshow heraus. Die Schülerinnen und Schüler treten am Ende im Team gegen Gizem an. Gespielt werden Quizrunden zu Desinformation, Quellenprüfung und digitaler
Verantwortung. Ziel der Veranstaltung ist die spielerische Wissensvermittlung, konkrete Hilfestellungen, Teamgeist und kritisches Hinterfragen von Informationen im Internet. Alle Schülerinnen und Schüler können mitfiebern, mitraten und lernen, wie man Fake News besser erkennen kann.
Alle Infos zur Challenge, zur Anmeldung und zum Ablauf finden Sie auf www.fakeoff.nrw.
Fragen können Sie jederzeit über die Website oder per Mail an kontakt@fakeoff.nrw stellen.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Schülerinnen und Schüler fit für den digitalen Alltag zu machen – und zeigen Sie, wie Ihre Schule gegen Fake News antritt!
Das fakeOFF-Team freut sich auf Ihre Bewerbung!