DemokratieKINO im Kreis Warendorf

Filme als Impuls für demokratische Bildung

Von Oktober bis Dezember 2025 nutzte das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Warendorf die besondere Kraft des Kinos, um Demokratiebildung sowie Fragen eines respektvollen Zusammenlebens einem jungen Publikum näherzubringen. Im Rahmen des Projekts „DemokratieKINO“ wurden in Kooperation mit dem CinemAhlen und dem Scala Filmtheater Warendorf insgesamt vier Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt – bei freiem Eintritt für alle Teilnehmenden.

Begleitend zu den Filmvorführungen stellte das KI den beteiligten Schulen umfangreiche Materialien zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht zur Verfügung. Die ausgewählten Filme griffen zentrale gesellschaftliche Themen auf, darunter Freiheit, Gleichberechtigung, gesellschaftliches Zusammenleben, Ein- und Ausgrenzung sowie politische Radikalisierung. Sie boten zahlreiche Anknüpfungspunkte, um über den Zustand der Demokratie und das Miteinander in Deutschland ins Gespräch zu kommen.

Inhaltlicher und organisatorischer Ausgangspunkt der Kinoreihe war das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, dem im Kreis Warendorf bereits 27 Schulen angehören. Schon die erste Woche der Filmreihe zeigte die große Resonanz: Die Filme „Kaddisch für einen Freund“ und „Je suis Karl“ lockten zahlreiche Schulklassen ins Kino. Der erste Vorführungstag war vollständig ausgebucht, sodass kurzfristig eine Zusatzvorstellung angeboten wurde.

Eröffnet wurde die Filmreihe am 30. Oktober 2025 mit einer öffentlichen Abendvorstellung im CinemAhlen. Gezeigt wurde der EU-politische Dokumentarfilm „Surf on, Europe!“, der drei Menschen begleitet, die sich an Europas Küsten auf sehr unterschiedliche Weise mit dem Freiheitsversprechen der Europäischen Union auseinandersetzen. Zur Eröffnung war Regisseur Lukas Steinbrecher persönlich anwesend und stellte sich im Anschluss den Fragen des Publikums. Eine weitere Vorführung fand am Sonntag, 23. November 2025, als Matinee im Scala Filmtheater Warendorf statt. Hier schloss sich ein digitales Gespräch mit dem Regisseur an, das Raum für Fragen und Austausch bot.

Im Dezember wurde die Kinoreihe mit weiteren Schulvorstellungen fortgesetzt. Im Scala Filmtheater Warendorf nahmen mehrere Schulen aus der näheren Umgebung an den Vorführungen teil, die durchweg sehr gut besucht waren. Für Grundschulen wurde am 4. Dezember der Zeichentrickfilm „Ernest und Celestine: Die Reise ins Land der Musik“ gezeigt, der kindgerecht Themen wie Selbstbestimmung und solidarisches Handeln vermittelt.

Insgesamt besuchten mehr als 900 Gäste das „DemokratieKINO“ in den Kinos in Ahlen und Warendorf. Das Kommunale Integrationszentrum blickt auf ein sehr erfolgreiches Projekt mit großem Interesse seitens der Schulen zurück und sieht in dem Format einen wirkungsvollen Beitrag zur politischen Bildung junger Menschen.

Weitere Informationen zum Projekt unter https://ki.kreis-waf.de/kino .
 

Ansprechpartner

Florian Günther
Tel.: 02581 53 4510
E-Mail: florian.guenther@kreis-warendorf.de


Jan Ammermann
Tel.: 02581 53 4520
E-Mail: jan.ammermann@kreis-warendorf.de