Erster Fachtag MINT im Kreis Warendorf

Wie kann die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) gefördert werden, damit künftig Fachkräfte gesichert werden können und der Kreis Warendorf für die Zukunft gut und nachhaltig aufgestellt ist?

Dieser Frage war der erste Fachtag MINT im Kreis Warendorf gewidmet, zu dem das Regionale Bildungsbüro für den Kreis Warendorf gemeinsam mit dem zdi-Netzwerk im Kreis Warendorf eingeladen hatte.

Die Einladung richtete sich an alle weiterführenden Schulen, Unternehmen und Institutionen aus dem Kreis Warendorf, sowie die Wirtschaftsförderer der Städte und Gemeinden und weitere Akteure aus den Bereichen Bildung und Wirtschaft.

Nach einführenden Worten durch den Schulleiter des BK Beckums, Herrn OStD Erwin Wekeiser, richtete sich Kreisdirektor Dr. Heinz Börger in einem Grußwort an die Gäste des Fachtags. Viele Schülerinnen und Schüler wüssten oft nicht um die Chancen und Perspektiven in ihrem direkten Umfeld, d.h. über Berufsbilder und Qualifikationen in den naturwissenschaftlich-technisch orientierten Wirtschaftsunternehmen vor Ort. Auch zeigten sich die Berufsfelder in diesem Bereich vergleichsweise unattraktiv, die beliebtesten Ausbildungsberufe seien nach wie vor im Bereich Wirtschaft und Verwaltung anzusiedeln. Der Fachtag MINT solle diesen Herausforderungen durch die Zusammenführung von Bildung und Wirtschaft auf regionaler Ebene begegnen.

Warum brauchen wir MINT im Kreis Warendorf?“, fragte Dr. Reinhold Festge, geschäftsführender Gesellschafter von Haver & Boecker und Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) in seinem anschließenden Impulsvortrag. Er appellierte an die mehr als 80 Teilnehmer des Fachtags, die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung von Produktionsprozessen als Chance anzunehmen. Industrie 4.0 sei gerade für die familiengeführten kleinen und mittleren Unternehmen im Kreis Warendorf eine große Möglichkeit, schneller und flexibler auf künftige Herausforderungen reagieren zu können.

In weiteren Beiträgen sprachen Klaus Bömken und Heinz Stöckemann von der  Geschäftsstelle zdi (Zukunft durch Innovation) zur bisherigen und zukünftigen Arbeit des zdi-Netzwerks im Kreis Warendorf. Anschließend wurden Beispiele bereits erfolgreich durchgeführter Projekte zwischen zdi-Netzwerken, Unternehmen und Schulen dargestellt. Besonders beeindruckend war in diesem Zusammenhang eine Kooperation der Kreishandwerkerschaft mit verschieden Schulen aus dem Kreis Warendorf, bei der Schülerinnen und Schüler in den Ferien einen Heißluftmotor gebaut haben.

Der zweite Teil des Fachtags war von „MINT konkret – Markt der Möglichkeiten“ geprägt. Hier haben 17 Aussteller ihre Angebote und in Kooperation erstellten Projekte präsentiert und standen interessierten Teilnehmer/innen Rede und Antwort. U.a. waren das Gymnasium Laurentianum, die Sekundarschule Sassenberg, PhänomexX e.V., die Kreishandwerkerschaft, Fa. Technotrans, Fa. Münstermann und die GfW vertreten.

Fazit:

Der erste Fachtag MINT war eine anregende und erfolgreiche Veranstaltung, die bereits vor Ort erste Rückmeldungen weiterer interessierter Schulen und Unternehmen generiert hat. Der Kreis Warendorf hat mit seinen zahlreichen starken Partnern im Bereich MINT die besten Voraussetzungen, sich zu einem attraktiven MINT-Standort zu entwickeln.