Schulpsychologische Sprechstunde sehr gefragt

In Schule bündeln sich aktuell unterschiedlichste Herausforderungen. Die Schulpsychologische Beratungsstelle in Warendorf unterstützt hier durch vielfältige Angebote.

In den letzten Monaten zeigte sich, dass besonders die „Schulpsychologische Sprechstunde“ gerne angenommen wird. Bei dieser Sprechstunde kommt eine Psychologin in die Schule für einen Vormittag oder bei Bedarf auch für einen ganzen Tag. So können viele Gespräche mit Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften einer Schule innerhalb kurzer Zeit geführt werden. „Wir beobachten, dass gerade dieses niedrigschwellige Angebot im Moment gerne angenommen wird. Die Themen sind dabei ganz unterschiedlich und reichen von der Beratung im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern bis zu persönlichen Themen wie Umgang mit der hohen Arbeitsbelastung. Die Rückmeldungen sind durchweg sehr positiv und das Angebot wird als entlastend und unterstützend wahrgenommen.“ berichtet Maike Ostrop, Leiterin der Schulpsychologischen Beratungsstelle.

Interessierte Schulleitungen können sich gerne direkt bei der Beratungsstelle melden, um auch für ihre Schule einen Termin zu vereinbaren (schulberatung@kreis-warendorf.de, Tel: 02581 53-4242).