2. Fachtag MINT

Grundschulen mit Kooperationsprojekten dabei

 

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Unternehmens-vertretungen aus dem Kreis Warendorf sind der Einladung des Arbeitskreises MINT gefolgt und nutzten 2. Fachtag auf dem Zechengelände in beim Ahlen die Gelegenheit, in Sachen MINT zusammen-zukommen. Ziel des Tages war es, das Interesse der Mädchen und Jungen zwischen 8 und 14 Jahren an Naturwissenschaft und Technik aufrecht zu erhalten und die „Faszination MINT“ spürbar werden zu lassen. Dies gelang gleich beim Auftakt der Veranstaltung durch den „Neugierologen“ Christoph Larssen, der anschaulich darstellte, wie sehr wir uns im Alltag auf ‚Wahrheiten‘ der Medien verlassen müssen, wenn wir selbst nicht wenigstens über naturwissenschaftliche Grundkenntnisse verfügen. „Da werden einem in einer Werbung für Schokolade dann schon mal Pinguine mit Bauchnabel geboten, und niemand merkt’s“, so Larssen. Auch das vielfach kokett vorgetragene ‚Mathe konnte ich noch nie!‘ stellt Larssen kritisch in Frage. „Es ist in Ordnung, wenn man Schwierigkeiten mit Mathe hat – aber es ist deswegen nicht großartig!“

Ein weiteres wesentliches Ziel der Veranstaltung war, Wirtschaft und Schule nachhaltig zusammenzubringen und weitere Kooperationen zu initiieren. Hier boten verschiedene Themenforen eine gute Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Vertreter aus Industrie und Handwerk, ins Gespräch zu kommen. Vor allem die ortsansässigen Unternehmen hatten im Forum „Schulen & Handwerk – MINT-Kooperationen“ in Herrn Sievert,  Innungsmeister des Elektrohandwerks, einen guten Ansprechpartner für die Gründung und Aufrechterhaltung von Kooperationen mit Schulen.

Ein besonderes Highlight waren die Messestände, die von Schülerinnen und Schülern aus den Grund- und weiterführenden Schulen im Kreis betreut wurden. Hier konnten die Jungen und Mädchen ihre im Unterricht entstandenen MINT-Projekte vorstellen und Informationen von der ersten Projektidee bis zur Umsetzung liefern. Vor allem die in Kooperation mit lokalen Unternehmen, der Kreishandwerkerschaft oder außerschulischen Lernorten entstandenen Projekte boten ein erfolgreiches Beispiel guter Zusammenarbeit.

Hier haben sich besonders zwei Grundschulen aus Oelde profiliert. Die Edith-Stein-Grundschule stellte ein gemeinsam mit dem Energie-Lernort Oelde (ELOO) erstelltes Projekt vor. Die Albert-Schweitzer-Grundschule präsentierte gemeinsam mit der Gesamtschule Oelde die AG ‚Naturwissenschaftliches Experimentieren‘.

Auch die „Roboter-AG als P2P-Projekt“ ist ein seit Jahren erfolgreich laufendes Projekt zwischen Schülerinnen und Schülern und Unternehmen. Gestaltet wird es vom Thomas-Morus-Gymnasium und der Gesamtschule Oelde in Kooperation mit der GEA Westfalia Separator Group.

Darüber hinaus hatten die Besucherinnen und Besucher des Fachtags Gelegenheit, neben der Sichtung weiterer Projekte das ebenfalls auf dem Zechengelände angesiedelte Schülerlabor PhänomexX kennen zu lernen; dort wurde zum Thema „Informatik Grundlagen“ das neue PhänomexX-Konzept – Lerninhalte partizipativ entwickeln – vorgestellt – ein vor allem für Lehrkräfte interessantes Angebot.

Im abschließenden „MINT-Talk“ kamen besonders die jungen Nachwuchsforscherinnen und -forscher der verschiedenen Schulformen zu Wort und schilderten ihre positiven Eindrücke vom Fachtag – „Nächstes Mal wieder“ war die einhellige Meinung. Insgesamt blickt der Arbeitskreis MINT zufrieden auf einen interessanten und erfolgreichen 2. Fachtag MINT zurück.

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